NEU! 2-tages Kraftortwanderung Creux du Van und Areuse Schlucht
Der «Grand Canyon» der Schweiz, weite Wälder und das Naturspektakel Areuse Schlucht
Unsere Tour startet in Noiraigue im Val de Travers. Am ersten Tag erwartet uns ein steiler schweisstreibender Aufstieg – zum Glück grösstenteils durch den schattigen Wald. Unterwegs haben wir bei der «Fontaine Froide», einer gefassten Quelle, deren Brunnen wirklich eiskaltes Wasser liefert, die Möglichkeit, uns zu erfrischen und unsere Trinkflaschen aufzufüllen. Das frische Quellwasser verbindet uns auch energetisch mit dieser zauberhaften Gegend.
Wir steigen durch das Innere des gigantischen Felsenkessels auf, und immer wieder erhaschen wir zwischen den Bäumen durch Blicke auf die Felswände. Die Anstrengung lohnt sich. Oben angekommen, haben wir einen wunderbaren Blick auf die hufeisenförmige Felsenarena des Creux du Van und weiter über die hügligen Juraketten. Mit etwas Glück können wir Steinwild beobachten, das hier im Naturschutzgebiet lebt. Noch ein wenig weiter oben sieht man bei klarer Sicht bis in die schweizer- und französischen Alpen.
Wir umwandern den majestätischen Felsenzirkel und lassen uns von den verschiedenen Blickwinkeln beeindrucken, bevor wir dann zu unserer Unterkunft für die Nacht im «ferme-restaurant du Soliat» gelangen. Die Unterkunft liegt auf 1386 m.ü.M und nur 300 Meter vom Creux du Van entfernt. So ist es wunderbar am Abend, nachdem die Tagesbesucher abgereist sind, nochmals in Ruhe das naturgeschaffene Amphitheater und seine Umgebung zu geniessen. Im Dämmerlicht hat dieser faszinierende Kraftort eine noch magischere Ausstrahlung und Energie.
Es lohnt sich sehr, am nächsten Morgen früh aufzustehen, denn dann ist die Chance am grössten Steinböcke zu sehen. Es ist einfach herrlich, die Morgenstille und den Sonnenaufgang am Creux du Van zu erleben und daraufhin ein herzhaftes Frühstück in der Unterkunft zu geniessen.
Gestärkt vom Frühstück begeben wir uns auf den Abstieg wieder durch schöne Mischwälder. Noch bevor wir das Wasser sehen, hören wir das Rauschen der Areuse in der Schlucht. Von jetzt an führt unser Weg flussabwärts mal durch lebhaft rauschende, enge Schluchtpassagen mit schroffen Felswänden und über eine malerische Steinbrücke. Dann weitet sich die Landschaft wieder und die Areuse fliesst lieblich dahin durch natürliche und manchmal auch durch menschgestaltete Abschnitte. Immer wieder hat es schöne Plätze zu bestaunen und zum Verweilen.
Termine: Kontaktiere mich für deinen Wunschtermin
Treffpunkt: 10.05 Uhr am Bahnhof Noiraigue
Ende der Tour ca.17.30 Uhr in Bôle oder Boudry (nach Absprache)
Preis: CHF 290.–, inkl. Übernachtung im Zweibettzimmer (Einzel auf Anfrage), Abendessen und Frühstück (exkl. Getränke). Bei Übernachtung im Massenlager CHF 20.– Reduktion.
Teilnehmerzahl: min. 2 Pers. / max. 4 Pers.
Verpflegung: 1. Tag: Mittagessen eigenes Picknick, Abendessen in der Unterkunft. 2. Tag: Frühstück in der Unterkunft, Mittagessen Picknick kann in der Unterkunft gekauft werden. Allergiker bitte unbedingt mich vorzeitig informieren, damit ich die Möglichkeiten abklären kann.
Infos zur Unterkunft: «Le Soliat» einfache, urchige Unterkunft mit kleinen aber sauberen Doppel- und Zweibettzimmern und sanitären Einrichtungen im «camping style».
Durchführung: Die Wanderung wird nur bei stabilem Wetter, ohne Gewitterneigung oder Dauerregen, durchgeführt.
Strecke: 1. Tag: 8 km / ca. 800 hm Aufstieg. 2. Tag: 16 km / ca. 1100 hm Abstieg
Private Termine
Gerne biete ich ebenfalls Termine für private Kraftort-Wanderungen, an frei wählbaren Daten an. Kontaktiere mich für weitere Informationen und um einen Termin zu vereinbaren.
Impressionen
Diese Tour ist für dich, wenn…
- du die Magie des Creux du Van ausserhalb der Tagestouristenzeiten erleben möchtest
- du gerne bergauf und bergab wanderst
- die Kombination von Fels und Wasser liebst